sozialpraktikum

Lies einen Erfahrungbericht

Ein Sozialpraktikum ist etwas für junge (und auch ältere) Leute,

• die den Zeitraum zwischen Schulabschluß und Beginn der Ausbildung sinnvoll nutzen wollen,
  • die sich aus verschiedenen Gründen einer Ausbildung/Studium noch nicht gewachsen fühlen und ein oder zwei Jahre Sozialpraktikum machen, um menschlich reifer und erfahrener zu werden,
  • die in ihrem Leben in eine “Sackgasse" geraten sind, einen neuen Anfang machen möchten und einen gewissen Zeitraum brauchen, um mit sich selbst ins Reine zu kommen und Mut zu finden, z.B. eine neue Ausbildung zu beginnen,
  • oder die zwischen zwei Lebensabschnitten einmal etwas ganz anderes machen wollen.

Für ein Sozialpraktikum ist ein Advent-Kindergarten meist gut geeignet, weil die Aufgabenvielfalt den unterschiedlichen Neigungen entgegenkommt.

• Oft wird die Öffentlichkeitsarbeit übernommen (Presseartikel, Kindergartenzeitung, Elternbriefe); gelungene Arbeiten machen mutiger.
  • Unsere Kinder erziehen die Praktikanten zu Verläßlichkeit, ausgeglichenem Verhalten, Pünktlichkeit; Kinder erwarten einen festen Rahmen. Der Umgang mit den Eltern stärkt die Kontaktfähigkeit und das Selbstbewußtsein. Schriftliche Planung von Festen und pädagogischen Angeboten fordert methodisches zielorientiertes Arbeiten. Die harmonische Atmosphäre einer Kindergruppe tut der Seele gut.

Hauptseite | Wer sind wir? | pädagogische Ziele | Fortbildung | Mitarbeiterinnen | zum Nachdenken | Kontakt